• image
  • image
  • image
  • image
traZOOM Hotline:
image
030 588 794 98

Special Service!

Impressum

Kontakt

Über traZOOM

traZOOM Reisemittler AGB

traZOOM Veranstalter AGB

Datenschutz und Datensicherheit

Überblick zum Reiserecht

Buchungsablauf bei Online-Buchung

allg. Reise-Informationen

FAQ

Newsletter

Die Liste der trazoom-FAQs

Die Buchung:                                         

Grundsätzlich können Sie noch am Tag vor der Abreise bei trazoom buchen. Wenn zwischen Buchung und Abreise weniger als 24 Stunden liegen, kontaktieren Sie bitte zwingend zusätzlich unsere Service Hotline, um die rechtzeitige Zustellung Ihrer Reisedokumente sicherzustellen. Unsere Reiseberater an der Service Hotline teilen Ihnen mit, ob Sie die Unterlagen kurzfristig via Email zugestellt bekommen oder ob wir Ihre Reisedokumente am angegeben Counter an Ihrem Abflughafen deponieren. Bei einer so kurzfristigen Buchung kann naturgemäss eine Zustellung der Reisedokumente auf postalischem Weg nicht erfolgen. Sie sollten sich allerdings vor einer so kurzfristigen Buchung über unsere Kontaktzeiten informieren, damit ein reibungsloser Ablauf und die rechtzeitige Zustellung bzw. Hinterlegung der Reisedokumente gewährleistet werden kann. Bei der Tickethinterlegung am Flughafen, werden in der Regel zusätzliche Tickethinterlegungsgebühren erhoben. Sie sollten sich zu diesem Punkt vorab informieren. Die Höhe der anfallenden Tickethinterlegungsgebühr wird Ihnen aber dann aber auch beim Kontakt zu unseren Reiseberatern bekannt gegeben.
Wenn Sie Ihre Wunschreise über die Schnellsuchmaske oder über die erweiterte Detailsuche gefunden haben, klicken Sie nun auf das Angebot . Nun selektieren Sie den gewünschten Reisezeitraum, den Abflughafen, geben Sie alle mitreisenden Personen und die gewünschte Aufenthaltsdauer ein, sofern Sie das nicht schon vorab in der erweiterten Detailsuche gemacht haben. Jetzt erscheint die Schaltfläche prüfen . Wenn Sie diese Schaltfläche bestätigen, wird überprüft, ob das Angebot verfügbar ist oder gegebenen falls schon ausgebucht ist. Füllen Sie alle Eingabefelder sorgfältig mit den erforderlichen Angaben aus, wählen Sie eine Reiseversicherung, sofern das gewünscht wird oder möglicherweise einen Mietwagen oder sonstige, buchbare Zusatzleistungen. Sie können nun Ihre gewünschte Zahlungsart angeben. Kontrollieren Sie sorgfältig Ihre Eingaben und klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche jetzt buchen. Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt und somit sicher an trazoom und dann weiter an den entsprechenden Reiseveranstalter übermittelt. Weitere Infos zum Buchungsablauf finden Sie auch hier.
Eine Optionsbuchung ist eine zunächst nicht bindende Buchungsreservierungsanfrage, die Sie an uns stellen können. Wir werden dann die gewünschte Reise für Sie reservieren. Dies ist max. 2 Tage möglich. Sie können innerhalb dieser Reservierungszeit Änderungen an der Reise und auch eine Stornierung der Optionsbuchung vornehmen. Die Option wird dann nach Ablauf der zweitägigen Reservierungsfrist automatisch in eine Festbuchung umgewandelt und eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist dann bedauerlicherweise nicht mehr möglich. Sie sollten die Stornierung einer Optionsbuchung zu Ihrer eigenen Sicherheit auf jeden Fall schriftlich durchführen. Eine Online-Optionsbuchung ist leider nicht möglich. Sie können diese entweder telefonisch über unsere Reservierungs-Hotline oder schriftlich über unser Kontaktformular “Optionsbuchung“ durchführen.
Bei Buchung einer Pauschalreise ist der Transfer hin zum und vom Hotel immer inkludiert, es sei denn dass dieser explizit ausgeschlossen wird. Diese Sonderfälle werden allerdings im Angebot deutlich kenntlich gemacht. Sollten Sie “nur Hotel“ oder “nur Flug“ über trazoom buchen, dann ist ein Transfer grundsätzlich nicht enthalten. Es besteht allerdings die Möglichkeit diese Zusatzleistung von z.B. Fremdanbietern hinzu zu buchen. Bei der Buchung von Städtereisen, Ferienwohnungen oder Ferienhäusern ist in der Regel der Transfer nicht Bestandteil des Leistungsumfangs. Bei Interesse sollte man auf Angebote, wie z.B. “Appartement mit Mietwagen“ achten.
Flugzeiten, Flugstrecke und Fluggerät können von Reiseveranstaltern bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft leider auch sehr kurzfristig geändert werden und sind daher immer unverbindlich. Auch eine Änderung der Fluggesellschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen. Sollten sich Änderungen der Fluggesellschaft, des Routings oder der Flugzeiten ergeben, so werden wir Sie unverzüglich darüber in Kenntnis setzen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen sich Ihre Flugzeiten ca. 1 - 2 Tage vor Abflug bestätigen zu lassen. In der Regel werden Ihnen bei Buchung einer Pauschalreise die Rückflüge durch Ihre örtliche Reiseleitung bestätigt. Sollten sich da Änderungen ergeben, werden Sie von dieser rechtzeitig informiert.
Wenn ausreichend Zeit bis zum Abflug besteht, werden wir Sie schriftlich über die Änderung in Kenntnis setzen. Bei kurzfristigen Änderungen werden wir Sie telefonisch informieren. Daher ist es auch erforderlich, dass Sie uns eine Rufnummer mitteilen, unter der wir Sie zuverlässig kontaktieren können.
Bei vielen Fluggesellschaften wird der Service einer Sitzplatzreservierung in der Regel gegen Zahlung einer nicht erstattungsfähigen Gebühr angeboten. Darüber, welche Airlines diesen Service anbieten und in welcher Höhe die Gebühren anfallen, können Sie sich in unserer Auflistung der Airlines informieren. Weiterhin stehen Ihnen unsere Reiseberater auf unserer Service-Hotline zur Verfügung. Bei Airberlin ist z.B. eine Sitzplatzreservierung bis 48 Std vor Abflug möglich. Die Reservierung kostet pro Person und Teilstrecke EUR 12,00 bei einen Kurz- oder Mittelstreckenflug. Für einen Langstreckenflug werden EUR 15,00 pro Person und Teilstrecke erhoben.
Wenn Sie z.B. einen Reisegutschein im Wert von EUR 30,00 für die Anmeldung zum trazoom Newsletter erhalten haben, dann ist Ihnen mit Zugang des Gutscheins auch ein Gutschein-Code mitgeteilt worden. Wenn Sie Ihre Online-Buchung durchgeführt haben, verwenden Sie bitte Ihre Buchungsnummer und den Gutschein-Code und geben Sie beide in unser Gutscheinformular ein. Ihnen wird dann in der folgenden Reisebestätigung der Gutscheinbetrag in Abzug gebracht. Bitte die Reisegutscheinbedingungen beachten.
Eine Reiserücktrittkostenversicherung ist die Versicherung, die Ihre finanziellen Verluste durch Nichtantreten einer Reise abdeckt. Denn alle Reiseveranstalter können lt. Ihrer allgemeinen Reisebedingungen grundsätzlich bis zu 100 Prozent des Reisepreises als Stornogebühr verlangen, wenn Sie Ihre gebuchte Reise kurzfristig absagen müssen. Dabei können schnell einige tausend EUR an Verlust entstehen. Plötzliche Krankheit oder ein Unfall sind die typischen Gründe für einen Reiserücktritt. Dann werden die Stornogebühren des Reiseveranstalters durch die Reiserücktrittkostenversicherung übernommen. Eine Reiserücktrittversicherung ist also sowohl bei lange im Voraus gebuchten Reisen, als auch bei Last-Minute Reisen äusserst sinnvoll. Der Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung sollte sofort bei der Online-Buchung, jedoch spätestens 2 Wochen nach Zugang der ersten Reisebestätigung erfolgen. Liegen zwischen Buchung und Reiseantritt weniger als 14 Tage, ist der Abschluss der Reiserücktrittkostenversicherung nur am Buchungstag, spätestens jedoch innerhalb der nächsten drei Werktage möglich. Diese Bedingungen sind bei allen Versicherungsgesellschaften nahezu identisch. Sollten Fragen zur Reiserücktrittkostenversicherung auftreten, stehen unsere Reiseberater jederzeit zu den Beratungszeiten auf der Service-Hotline zu Verfügung.
Neben der Reiserücktrittkostenversicherung sind noch wichtig:

- Reiseabbruch-Versicherung
Diese tritt ein, wenn eine Reise unverschuldet und unvorhergesehen abgebrochen wird oder die Beendigung der Reise für den Reisenden nicht mehr zumutbar ist. Als Gründe werden schwerer Unfall, Todesfall, plötzliche Krankheit oder Schäden am Eigentum des Reisenden durch Elementarereignisse akzeptiert. Die Versicherungsleistung umfasst dann die Kostenübernahme für Umbuchungen des Rückfluges, Erstattung der Mehrkosten für einen längeren Aufenthalt und eine spätere Rückreise, wenn der erkrankte Reisende länger am Urlaubsort bleibt sowie Erstattung von nicht in Anspruch genommenen Leistungen (z.B. Gebühren für einen gebuchten Tagesausflug)

- Reise- oder Auslandskrankenversicherung
Diese ist oft eine Zusatzleistung von Kreditkarten oder Auto-Clubs, allerdings dann mit etwas eingeschränkten Leistungsumfang. Eine Reise- oder Auslandskrankenversicherung ist ein sehr wichtiger privater Zusatzschutz. Denn nur schon z.B. können die Kosten für einen Rücktransport erheblich sein. So können für einen
Rücktransport mittels Flug mit medizinischer Betreuung von beispielsweise Palermo nach Frankfurt schnell EUR 30.00,00 entstehen. Die Krankenkassen haben ihre Leistungen für Auslandsurlaube erheblich eingeschränkt. Für Behandlungen ausserhalb der EU zahlen die Krankenkassen i.d.R. gar nichts. Ausnahmen sind Marokko, Tunesien und die Türkei. Innerhalb der EU kommen die Krankenkassen nur für die Standardbehandlung auf, nicht aber für private Zuschläge, die Urlauber aber häufig zahlen müssen. Für gesetzlich krankenversicherte ist diese Zusatzversicherung sehr sinnvoll und auch privat Krankenversicherte bekommen längst nicht alle Kosten erstattet. Denn darauf kommt es an.

- Reise-Gepäckversicherung
Wenn Ihr Reisegepäck gestohlen oder beschädigt wird, zahlt die Reisegepäckversicherung die entstehenden Kosten bis zum Zeitwert Ihres Reisegepäcks bzw. bis zu einer vereinbarten Versicherungssumme. Bei allen Reisegepäckversicherungen gelten für Wertsachen bestimmte Höchstgrenzen. Ihr Reisegepäck ist versichert, wenn Sie es aufgegeben haben oder wenn es durch strafbare Handlungen Dritter, Unfälle des Transportmittels oder Feuer- oder Elementarereignisse zu Schaden oder abhanden gekommen ist.

- Sportgeräte-Versicherung
Mit einer Sportgeräte-Versicherung werden Ihre auf Reisen mitgeführten Sportgeräte absichern. Die Sportgeräte-Versicherung zahlt bei Abhandenkommen oder Beschädigung durch Unfall eines Transportmittels. Auch die Mietkosten für Sportgeräte bei Nutzungsausfall ersetzt die Sportgeräte-Versicherung.

Sobald Sie die Schaltfläche jetzt buchen angeklickt haben und Ihre Daten SSL-verschlüsselt und somit sicher an trazoom und dann weiter an den entsprechenden Reiseveranstalter übermittelt wurden, haben Sie rechtlich ein Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages aufgrund der von trazoom genannten Leistungsbeschreibung verbindlich unterbreitet. Nach diesem Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages erhalten Sie zunächst von trazoom eine Buchungszusammenfassung via Email. Der Reisevertrag kommt erst mit der endgültigen Reisebestätigung des vermittelten Reiseveranstalters zustande, die dann danach via Post oder Email direkt vom vermittelten Reiseveranstalter zugestellt wird. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Daten der Reisebestätigung korrekt sind.
Wir weisen ausdrücklich auf die Verbindlichkeit der einmal getätigten Buchung hin. Wir bitten Sie daher, vor endgültigem Abschluss der Buchung darauf zu achten, dass Ihre persönlichen Daten und die Buchungsdaten richtig sind. Sollte Ihnen dennoch z.B. einen Eingabefehler bzgl. Name, Vorname, Geburtsdatum oder Anschrift unterlaufen sein, so lässt sich das unschwer durch unser Kontaktformular richtig stellen, sofern dies zeitnah geschieht. Erhalten Sie allerdings die schriftliche Bestätigung vom vermittelten Reiseveranstalter mit genauen Reisedaten und dort stellen Sie Eingabefehler Ihrerseits fest, dann lässt sich das Problem nicht mehr so einfach lösen. Hier kommt es auf den Einzelfall an. Sollten dabei Storno- oder Bearbeitungsgebühren durch den vermittelten Reiseveranstalter oder etwaige Leistungsträger anfallen, können wir diese leider nicht vermeiden und müssen diese an Sie weitergeben.
Selbstverständlich können Sie auch einen Buchungsauftrag telefonisch erteilen. Unsere Hotline-Mitarbeiter stehen Ihnen unter unserer Hotline-Rufnummer 030 367 59 009 [EUR 0,09/Min aus deutschem Festnetz, Mobilfunk max. EUR 0,42/Min] zur Verfügung. Um die Rechtswirksamkeit Ihres telefonischen Buchungsauftrag zu gewährleiten ist es erforderlich, dass Sie uns von Ihrem unter Ihrem Namen angemeldeten Festnetzanschluss anrufen. Das Gleiche gilt für die Erteilung eines Buchungsauftrags via Mobiltelefon. Ein telefonischer Buchungsaufrag über ein Prepaid Mobiltelefon ist aus den genannten Gründen nicht möglich. Nach erfolgtem telefonischen Buchungsauftrag erfolgt ein Rückruf von unserer Reservierungszentrale, um den die Richtigkeit festzustellen.
Für alle von trazoom angebotenen Reisen werden die buchbaren Termine angezeigt. Eine Buchung zu anderen Terminen ist nicht möglich. Es werden von einigen Reiseveranstaltern weitreichende Frühbucherrabatte angeboten. Grundsätzlich werden Angebote von der einen auf die andere Reisesaison angeboten. Zum Ende des Sommers können Sie schon bei vielen Reiseveranstaltern Reise buchen, die in der kommenden Wintersaison liegen und somit bis ins Frühjahr des nächsten Jahres reichen.
Folgende persönliche Daten sind für eine Online-Buchung unbedingt erforderlich:
- Name des Reiseanmelders mit Geburtsdatum
- Name|n des|der Reisende|n, wenn nicht mit Reiseanmelders identisch
- Geburtsdaten des|der Reisende|n – besonders wichtig bei mitreisenden Kindern
- Anschrift
- Telefonnummer ist besonders wichtig, damit wir Sie etwa bei Unstimmigkeiten oder Flugzeitenänderungen schnell erreichen können.
- Email-Adresse ist besonders wichtig, wenn die Reisedokumente via Email zugestellt werden sollen
Wenn Sie mehrere Zimmer der gleichen Zimmerkategorie buchen möchten ist das grundsätzlich kein Problem. Im Buchungsformular können Sie bis zu 3 Zimmer derselben Kategorie auswählen. Sofern Sie verschiedene Zimmerkategorien (z.B. 1 Doppelzimmer, 1 Einzelzimmer, 1 Suite oder 1 Familienzimmer etc.) buchen möchten, sollten Sie entweder unser Kontaktformular verwenden oder direkt unsere Reiseberater auf der Service-Hotline kontaktieren. Dabei sollten die Zimmerkategorien mit den Namen der Belegung angegeben werden.
Bedingt durch die sehr verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten einer Rundreise oder Nilkreuzfahrt lässen sich diese Reisen nicht immer online buchen. Sie können zwar die Verfügbarkeit von z.B. Flügen oder Unterbringung online prüfen, sollte aber die ausgewählte Reise mehrere variable Zusatzoptionen verfügen, so ist es erforderlich, dass Sie diese Reise über unser Kontaktformular “Rundreisen & Nilkreuzfahrten“ anfragen und buchen.
traZOOM Hotline
montags bis samstags: 09:00 bis 20:00
an Sonntagen: 09:00 bis 18:00
bundeseinheitliche Feiertage: 09:00 bis 16:00
image
030 - 588 794 98
  
Zahlungsmethoden
traZOOM Made in Germany. © - 2018